Quota

Am Monte Gallo erhebt sich über Sferracavallo in der Form eines Dreiecks ein kleine Spitze, die Quota 280. Sie ist links von der großen Hauptwand Monte Santa Margherita. Der Fels und die Charakteristik der Touren sind sehr ähnlich wie in der St. Margherita. So findet man bei der gut zugänglichen Quota abwechslungsreiche Kletterpassagen mit großartiger Aussicht.

gallo-quota-vie-touren-routes

Die Touren an der Quota.

Zustieg zur Quota 280:

Am Ortsrand von Sferracavallo auf der Straße „Via Barcarello“ entlang der Küste fahren. Etwa 150m vor der kleinen Landzunge (ist auch das Straßenende mit einem Wendeplatz) nahe der Bushaltestelle „Punta Barcarello“ am Straßenrand parken (ab 30. September gebührenfrei).

Bei Hausnummer 61 auf der (einzigen) kleinen Straße von der Küste weg Richtung Wand hinauf gehen. Beim letzten Haus endet die Straße und geht in Steigspuren über. Nach rechts hinauf den Steinmännern folgen und unter einem Zaun durch. Auf einem Pfad weiter hinauf bis zu einer Abzweigung, wo man links zu den Einstiegen der Quota queren kann oder nach rechts weiter zu den Zustiegen der Santa Margherita gelangt.

Zur Quota quert man nach links hinauf und kommt auf einem Pfad direkt am Wandfuß entlang zu den einzelnen Einstiegen.

Dauer: ca. 20 Minuten, Download-Datei

sicilia-monte-gallo-vie-touren-routes

Zustieg zum Felsen

Abstieg:

An der Rückseite einmal abseilen und durch die Rinne hinab kommt man wieder auf den Zustiegsweg.